25 Jahre Freezone –
Rixius feiert mit und unterstützt bekannte Mannheimer Jugendeinrichtung
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Mannheimer Jugendeinrichtung Freezone haben wir uns entschlossen, die Einrichtung mit einer Spende zu unterstützen.
Zur Übergabe der Geldspende in Höhe von 1000€ hatten wir die Gelegenheit am Freitag, 11. November 2022, Freezone vor Ort in Mannheim zu besuchen. Unser Rixius-Team, bestehend aus vier Personen, einschließlich einem Vorstandsmitglied, hat die überaus engagierten Mitarbeitenden persönlich kennen gelernt und konnte sich einen guten Einblick darüber verschaffen, was es heißt, sich mit Herz und Blut für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einzusetzen.
Was ist Freezone?
Freezone ist eine Jugendhilfeeinrichtung in der Mannheimer Innenstadt, die sich mit ihren Mitarbeitenden zur Aufgabe gemacht haben, Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene im Alter von 12-25 Jahren, die sich größtenteils auf der Straße aufhalten, aufzufangen und zu unterstützen.
In ihrem Tagesangebot bietet Freezone neben der „anonymen Beratung“ unter anderem die Möglichkeit zum kostenlosen Essen und Trinken, Wäsche waschen, Duschen und Entspannen oder sich in deren „begehbarer Kleiderschrank“ neu einzukleiden. Neben dem Tagesangebot bereitet Freezone - Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Projekt „Mannheimer-Straßenschule“ auf einen „externen Schulabschluss“ vor.
Auch stellt Freezone ein Übernachtungsangebot (Streetnight) mit insgesamt sechs Schlafplätzen zur Verfügung. Die Notschlafstelle kann von jungen Erwachsenen im Alter von 18-25 Jahren genutzt werden.
Was macht Freezone besonders?
„Wir gehen mit unseren Leuten meilenweit!“ Zitat: Andrea Schulz
Bei dem Besuch konnte man die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeitenden spüren. Freezone bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Möglichkeit, die Einrichtung auf einfache Art unverbindlich kennen zu lernen - denn es ist leichter Hilfe “anzubieten” als “anzunehmen”. Daraus kann neben einer vertrauensvollen und verbindlichen Anlaufstelle im Laufe der Zeit viel mehr entstehen. Oberstes Gebot in Freezone ist der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander.
Wie kann man Freezone unterstützen?
Wie viele andere soziale Einrichtungen finanziert sich auch Freezone zum großen Teil durch Spenden. Neben Geldspenden freut sich das Team auch über Sachspenden jeglicher Art.
Machen Sie mit und tun Sie etwas Gutes und investieren Sie in die Zukunft unserer jungen Menschen. Alle Spenden gehen 1:1 an die Nutzenden von Freezone.